Johannisloge Zum Schwarzen Bär

Öffentlicher Vortragsabend

Öffentlicher Vortragsabend17.05.2023 Öffentlicher Vortragsabend
Beginn
19:30 Uhr
Ende
22:00 Uhr

Vortrag:

Dr. Robin Schwerdtfeger:    -    "Der Johanniter-Orden"

zum Vortragenden: --> https://www.praenatal-hannover.de/dr-robin-schwerdtfeger/

Vortrag ca. 60 bis 90 Minuten, anschließend angeregte Diskussion

image

Die Besinnung auf die Grundlagen unseres christlichen Glaubens, das Bekenntnis zu Gott, dem Vater Jesu Christi, und die aktive Mitarbeit in der Kirche gehören zu den wesentlichen Voraussetzungen einer erfolgreichen Ordensarbeit, Spiritualität und Hospitalität bilden dabei eine einheitliche Grundlage. Das achtspitzige Kreuz als Zeichen des Ordens weist auf die acht Seligpreisungen der Bergpredigt Jesu hin.
Im Johanniterorden verbindet sich eine bewährte Tradition mit notwendiger Anpassung an die Zeit. Er wird seine Kraft und Ausstrahlung behalten, wenn er nicht aufhört, sich als geistlicher Ritterorden zu verstehen.
Die Grundlage der Existenz des Johanniterordens ist das Bekenntnis zu Jesus Christus. Ohne die geistliche Dimension wäre der Orden in der wechselvollen Geschichte in Vergessenheit geraten.
Die stete Rückbesinnung auf den geistlichen Auftrag seiner Mitglieder hat dem Orden seine Ausstrahlungskraft erhalten.

Dieser Vortrag ist Bestandteil der Reihe "jedem 3. Mittwoch im Monat" (außer in den Monaten Juli/August - dann finden freie öffentliche Gesprächsrunden im Garten des Logenhauses statt).

Selbstredend stehen wir an jedem Abend bedarfsweise für Fragen rund um die Freimaurerei zur Verfügung. Dazu bitten wir, die Brüder der Loge einfach anzusprechen.

Anmelden

Kalender

«August 2022»
MoDi MiDo FrSa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031

Geburtstage

Heute haben 2 Benutzer Geburtstag !